Christian Winninghoff group, La Vie



Cover-La Vie

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Christian Winninghoff, trumpet
Alexander Schimmeroth, piano
Martin Gjakonovski, double bass
Golo Maichel, drums

special guests:
John Ruocco,
clarinet, saxophon
Volker Winck, saxophon
Adrian Brendel, cello

 

Mr. D. Music, Laika Records

Total Running Time: 51:50
Tracks: 8

Bestellnummer: 351 01 082

produced by Christian Winninghoff.
recorded : 9./10. May 1998 . Engineer: R. Kobialka - TOPAZ Audio Studio, Köln
photos : Andreas Hucks / Daniel Morsey / Christian Winninghoff (collage)
design : Hydra Productions • Werner Meyer Köln
contact : Mr. D. Music Odenwaldstraße 75 • 51105 Cologne • phone 49 (0) 221-830 17 75, fax 49 (0) 221-830 17 67

special thanks to :
Danka Ilic, John Ruocco, Volker Winck, Adrian Brendel, Alexander Schimmeroth, Martin Gjakonovski, Golo Maichel, Markus Stockhausen, Manfred Schoof, Silke + Oliver Feser, Reinhard Kobialka, Andreas Hucks, Karl Werner Maria Meyer, Mr. D., Il Rugantino »the best Restaurant in Cologne«, Christoph Hillmann, Marko Lackner, Jarry Singla, H. Winninghoff.



Christian Winninghoff setzt Einflüsse von Trompetern wie Miles Davis oder Kenny Wheeler in eine eigene Sprache um. Was dabei entsteht, ist im weiten Spektrum zwischen Blues und Avantgarde eine Form von Jazz, die sich sowohl beim Hard Bop als auch bei freien Konzepten bedient.
Die junge Gruppe gewann 1995 den ersten Preis beim bundesweiten Jazz - Nachwuchsfestival und spielte mit großem Erfolg bei den Leipziger Jazztagen sowie auf der Getxo Jazzaldia 1996 in Spanien.



»The CD sounds very nice and I like your group very much - they play really well. And I also like your guest specially John Ruocco who is a wonderful player. The playing by everyone is excellent an I like the pieces, with Christian´s Frequences use of counterpoint.«
Kenny Wheeler

»Das neue Album "La Vie" ist genau das Richtige für regenverhangene Tage und langweilige Nächte.
. . . Die Band um Christian Winninghoff hat ihre eigene Sprache zwischen Kenny Wheeler und dem Miles der 60er Jahre gefunden . . .
Fließende Melodien, durchaus auch an folkloristische Themen angelehnt, laden zum Entspannen und Träumen ein, bevor der solistische Exkurs ungeahnte Qualitäten offenbart.«
United Jazz Society

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