Sascha Delbrouck


Sascha Delbrouck begann seine musikalische Berufsausbildung mit dem klassischen Kontrabaßstudium bei Michinori Bunya in Essen und Wolfgang Güttler in Köln.

Parallel dazu studierte er Jazz an der Musikhochschule Köln bei John Goldsby und Dieter Manderscheid. 1994 erhielt er ein Stipendium an dem Bostoner Berklee Collage of Music. Im Oktober 1996 schloß er seine Studien in Köln mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Als langjähriges Mitglied des Bundesjazzorchesters unternahm Sascha Delbrouck unter der Leitung von Peter Herbolzheimer mehrere Tourneen, u. a. in die GUS sowie in die USA.

Neben zahlreichen CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen, veröffentlichte er 1995 mit der Delbroux Bass Society seine erste CD unter eigenem Namen.

1996 wurde er mit dem "Next Generation of Jazz" - Preis ausgezeichnet.


Im Herbst 1997 erschien die zweite CD der Delbroux Bass Society mit dem Titel Circle.

 Delbroux Bass Society


»Groove Jazz nennt Bassist Sascha Delbrouck die Musik seiner 1994 gegründeten Band: Mit dabei sind Christoph Titz (tp., flh.), Andreas Willers (el. & ac. g.), Oliver Heuss (p., key, org., mldc.) und Roland Höppner (dr.), alles, wie man weiß und hört, fähige wie flexible moderne Jazzmusiker.
Das Besondere an der Musik von DELBROUX BASS SOCIETY sind die abwechslungsreichen Arrangements, der kreative Umgang mit Sounds und Farben sowie das zwanglose Ignorieren von Schubladen.
Groove-Jazz? Ja, aber nicht nur: Denn ganz oft schwebt, rockt und swingt diese Band durch verschiedene Musikbereiche, ohne dabei in die Nähe von Fusion-Beliebigkeiten zu geraten. Transparenz, Dichte, Groove und Moods produziert diese Formation auf sehr eigene Art.«
Gitarre & Bass



»Nach dem bemerkenswerten Debüt von 1995, legt die Formation um den Kölner Bassisten Sascha Delbrouck nun mit Circle, das diese Produktion noch übertreffende Follow up vor. Der Namensgeber zeichnet sich als alleiniger Komponist verantwortlich. . .
Alles in allem: Ein aus der Anzahl der hiesigen Veröffentlichungen durch Kompetenz, Spielwitz, Musikalität und Groove herausragendes Opus mit Anspruch für Bauch und Kopf. Jung, modern und doch traditionsbewußt. Prädikat: Empfehlendswert!«
Jörg Pasler



» . . . it´s a true fusion of modern sounds.«

John Goldsby



» . . . THE NEXT GENERATION OF JAZZ . . . «

Jazzthing



»This recording features a wide range of colours and textures, in addition to superb compositions. Sascha´s recording is a well performed and grooved out date.«

Mike Richmond



»Kontrabassist Sascha Delbrouck pendelt zwischen funky Grooves und Miles´schen Balladenstimmungen. Frühsiebziger Sounds a´la Hancock, ins Hier und Heute verlängert. Aktuelle Orgelbands wie Medeski, Martin & Wood sind nicht ungehört verklungen.«

Foyer




» . . . freie Improvisation, abwechslungsreiche Instrumentierung: Die Musik der Delbroux Bass Society entzieht sich jeder Kategorie.«

MUSIK WOCHE


weitere links:

Logo-MDM .. Logo-Hydra .. Logo-Laika .. Logo-Toca ..


Logo-ROUGH TRADE .. .. ..