Jan Bierther Trio


Jan BiertherDas Essener Jan Bierther Trio besteht seit 1998 und stellt nach diversen Umbesetzungen im Frühjahr 2000 seine Produktion "Jan Bierther Trio" bei Mr. D-Music/Laika records vor.
Schlagzeuger Volker Sipplie (Studium Musikhochschule Detmold/Abteilung Dortmund) spielte neben diversen Projekten (u.a. LaMinga, The Blue Garden Jazztet) bei allen wichtigen Musicals der Region (u.a. Starlight Express, Joseph, Grease).
Im Herbst 2001 konnte der Kölner Bassist Sascha Delbrouck gewonnen werden. Delbrouck studierte an der Musikhochschule Köln und erhielt ein Stipendium am Bostoner Berklee College of Music. Er wirkte an zahlreichen CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit und ist Mitbegründer der Delbroux Bass Society.
Das Trio spielt modernen akustischen Jazz, der besonders von der Interaktion der Musiker geprägt ist. Abwechslungsreiche Eigenkompositionen und eine große dynamische Bandbreite kennzeichnen ein Programm, das die Band selbst als "Schnitzel with nudels" bezeichnet.
Bandinitiator Jan Bierther (Studium Amsterdamer Hochschule der Künste/Hilversum): "Bei der Suche nach geeigneten Musikern war mir der Bandgedanke wichtig. Ich wollte eine Band, in der in gleichem Maße aktive Musiker ihre individuellen Spielweisen verschmelzen. Auf diese Weise werden möglichst eigenständige Akzente in der Szene gesetzt. Diese Akzente sollten von Phantasie, Inspiration, Interaktion und Intensität geprägt sein. "
Die vorliegenden Aufnahmen dokumentieren die Arbeit einer Formation, die langfristige Zusammenarbeit und eine nachhaltige Bereicherung der Musikszene anstrebt.


Pressespiegel
„Die drei spielen die differenzierten, oft im positiven Sinne reduzierten Klangmöglichkeiten dieser Besetzung voll und ganz aus... ein Paradebeispiel für die Spielweise eines modernen Gitarrentrios“
Martin Laurentius, Jazzthing Sept/Okt 2001

„Mit seinem sehr abwechslungsreichen, keinem Stil zwanghaft verhafteten Spiel nutzte Bierther einen ganz erheblichen Teil des Klangspektrums seines Instrumentes. Diese Soundvielfalt, die er übrigens ohne den Einsatz aufwändiger Effektgeräte erzeugte, gepaart mit interessanten Kompositionen und spannenden Improvisationen machten den besonderen Reiz des Konzertes aus. Immer wieder gab es überraschende Wendungen, die dafür sorgten, dass die Spannung über die gesamte Länge des Konzertes erhalten blieb.“
Westfälischer Anzeiger, 2.10.01

„auf beachtlichem internationalem Niveau, das Debut macht Lust auf mehr.“
United Jazz Society September 2000

"Gitarrist Jan Bierther überzeugt mit der Liebe zum Ton und lobenswertem Mut zu Style-übergreifenden Eigenkompositionen. Stilistisch breit beeinflusst, aber mit eigener markanter Handschrift, phrasiert Jan Bierther mit hervorragendem Swing-Feeling seine abwechslungsreichen und stets melodischen Soli. Auch das Zusammenspiel harmoniert auf hohem Niveau...Absolut hörenswert..."
Gitarre exclusiv 4/99

"...eine musikalisch reife Arbeit, die dem Jan Bierther Trio einen festen Platz in der Jazzszene sichern wird."
Vintage guitar news Nov/Dez 1999

"Im ausverkauften Bürgermeisterhaus erlebten die Besucher ein außergewöhnlich dichtes, atmosphärisches Spiel der Hochkaräter."
Werden Kurier 07.03.2001

"Ganz im Stile klassischer Jazzgitarristen...ließ Bierther seine Finger fliegen und bewies, dass er nicht nur ein vorzüglicher Saitenzauberer ist, sondern auch ansprechende Stücke zu schreiben versteht...
(konnte) sich jederzeit auf das glänzende Rhythmusteam verlassen ...Fazit: ein rundum gelungenes Konzert"
WAZ/Sven Thielmann 03.03.2001

„Das Essener Jan Bierther Trio hat ein aufregendes Jazz-Album aufgenommen. Jan Bierther spielt mit versierter Technik und hat eine feine Brillianz in seinem Ton, der den Songs eine angenehme Frische gibt.“
Vintage guitar news Okt 2000

„feinste Kost.“
Werdener Nachrichten 16.06.00

"Empfehlenswert."
Gitarre und Bass 8/01

Termine
7. 12. Fabrik K14, Oberhausen (JBT feat. Pia-Maria)
14. 12. Cubus Kunsthalle, Duisburg
26. 12. Opernhaus, Jazzfestival, Dortmund
4. 1. Fabrik K 14, Oberhausen (JBT feat. Angelika Niescier)
1.2. Fabrik K 14, Oberhausen (JBT feat. Ingeborg Schmich)
1.3. Fabrik K 14, Oberhausen (JBT feat. Matthias Müller)
14.3. Buch Julius, Stuttgart
5.4. Fabrik K 14, Oberhausen (JBT feat. Klaudia Hebbelmann.)
28.4. Jazzworkshop, Unna (Info: 02303-2510217)
3.5. Fabrik K 14, Oberhausen (JBT feat. Jane Franklin)
7.6. Fabrik K 14, Oberhausen (JBT feat. Silvia Droste)