Axel Knappmeyer, riot



Cover-Bass Society

.




Axel Knappmeyer, tenorsax
Frank Speer, altosax
Felix Elsner, piano / synthesizer
Sebastian Räther, Kontrabass
Golo Maichel, Schlagzeug

feat.
Blake Gandy, Rap Artist



Total Running Time:
Tracks: 10

Mr. D. Music, Laika Records

Bestellnummer: 35101202

Die Musik von riot orientiert sich an einer ca. 10 Jahre jungen neuen Musikrichtung, entstanden- in den USA. M-BASE erklärt sich für mich als eine energetische, aggressive, kraftvolle, wenn nicht sogar unbequeme Art von Musik, sozusagen als ein Produkt unserer modernen Zeit. Sie ist eine von wenigen Neuerscheinungen in der zeitgenössischen Kunst, die entschlossen in ungeschminkter Art und Weise auf die raschen Prozesse des heutigen, modernen Lebens kritisch reagieren will.

Rap ( egal ob in deutscher oder englischer Sprache ) definiert sich für mich als ein gelungener Versuch, auf Mißstände und Problemstellungen moderner Gesellschaften musikalisch in einer konstant energischen und wütenden Art und Weise kritisch zu reagieren. Es bedeutet reaktionäres Verhalten in sich jeglicher darstellender Form zu erkennen, aufzuzeigen und zu verurteilen. Das ist die entscheidende Schnittmenge der Musik von riot und des Rap. riot ist nicht mit Rap-Musik, also Hip-Hop o.ä. zu vergleichen, wie man sie kennt aus den Medien ( MTV / VIVA ) oder Radio, außer daß mein Rapper in englischer Sprache rappt und sich teilweise des gleichen Vokabulars bedient. Der Rapper ist als musikalisch gleichberechtigter Teil in die Musik eingebunden, quasi als neues Instrument. Er hat Thementeile und Solostellen, wie auch ich sie als Saxophonist habe. Die Musik ist sowohl harmonisch als auch rhythmisch viel dichter und komplexer komponiert als herkömmlicher Hip-Hop. Die lebendige und variantenreiche Rhythmik des Rap ist genau in die komplexen Rhythmen der Kompositionen integriert.

Da ich seit 1988 auch begeisterter Schlagzeuger bin, allerdings ausschließlich im Heavy und Thrash-Metal-Bereich, entsteht mit der Musik von riot eine neue Musik durch ungewöhnliche Kombination unterschiedlichster Stilrichtungen und deren charakteristischen Merkmale:

Kraftvolle, komplexe Rhythmik und Songstruktur des Heavy-Metal und des M-BASE, Harmonik und Melodik des zeitgenössischen europäischen Jazz als Grundlage für Thematik und Improvisation und moderne und musikalisch sinnvolle Erweiterung durch US-amerikanischen Rap-Gesang.

Es formt sich eine Musik aus der Sicht eines jungen europäischen Musikers, die für eine Weiterentwicklung nicht nur des amerikanischen M-BASE steht. So erwächst wie ich behaupte, eine ganz neue Stilrichtung, die sich abhebt von den herkömmlichen Spielarten der gegenwärtigen deutschen und internationalen Jazzszene.

zurück